Biografie

-

Paolo Pola ist 1942 in Campocologno (GR) geboren. Lebt in Muttenz bei Basel und in Brusio (GR).
Verheiratet mit Lydia Spescha, drei Töchter.
Seine künstlerische Ausbildung hat er in Zürich, Perugia, Basel und Rom absolviert.
Von 1970 bis 2003 war er Professor an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel.

Längere Studienaufenthalte:

1974 Rom, Schweizerisches Institut
1981 Insel Kreta
1986 Paris
1997 Paris, Cité Internationale des Arts
2005 Insel Bali
2008 Venedig

In seiner künstlerischen Aktivität bevorzugt er das Zeichnen, die Malerei, die Grafik, die Kunst
im öffentlichen Raum. Er ist oft bei verschiedenen grenzüberschreitenden kulturellen Projekten
beteiligt in der Regio Basiliensis, in der Italienischen Schweiz sowie in Nord-Italien.
Zahlreiche Einzel- und Kollektivausstellungen im In- und Ausland.

Hat mehrere Auszeichnungen erhalten, unter anderem:

1980 Eidgenössisches Kunststipendium
1985 Bündner Kunstpreis
1990 Anerkennungspreis des Kanton Graubünden
Mehrere Preise für Originalgrafik.

Mitglied Visarte GR

Biografie als pdf:
deutsch / italiano

13_paolo-pola.jpg
     Fotografie: Gesa Lüchinger Denise